Vom 20. bis 24. November 1995 fand in
Oberwolfach eine Fortbildung der
Bibliothekare an den wissenschaftlichen
Bibliotheken des Landes Baden-Württemberg
zum Thema Internet statt. Ziel der Veranstaltung war, daß die Teilnehmer sich selbständig im Internet und seinen Diensten zurechtfinden.
Vorwiegend kamen die insgesamt 28 Teilnehmer aus dem Auskunftsbereich. Uns standen 6 PC's mit Internetanschlüssen zur Verfügung. Nach kurzen Einführungsreferaten schlossen sich praktische Übungen in Gruppen an, wobei jede Gruppe von einem Mentor betreut wurde. Die Vorträge behandelten: Einführung in das Internet, World Wide Web, Suchwerkzeuge, FTP und E-Mail, Bibliotheks- und Verlagskataloge im Internet, kurze Einführung in HTML. Daneben wurden elektronische Zeitschriften und Volltexte im Internet vorgestellt.
Bei der Abschlußdiskussion wurde die Bedeutung des Internet für die Bibliotheken als Informationsanbieter klar herausgestellt. Nicht nur für die Auskunft, sondern auch für Erwerbung und Katalogisierung wird es immer wichtiger werden. Unabdingbar sind Internetarbeitsplätze für Mitarbeiter und Benutzer, verbunden mit kontinuierlichen Schulungen. Bibliotheken sollen eigene Homepages erstellen und darüber den Benutzern Zugang zu Informationen bieten. Eine enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Rechenzentrum bzw. der Universität ist erforderlich.
In Oberwolfach entstand der Wunsch nach einer Mailing-list für Auskunftsbibliothekare, die inzwischen als LIBA-L realisiert wurde. In der SWB-Verbundzentrale wird verstärkt versucht, interessante Adressen für dienstliche Aufgaben zur Verfügung zu stellen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, daß die Fortbildung sehr effektiv war. Dazu trugen die angenehme Arbeitsatmosphäre im Mathematischen Forschungsinstitut und der hohe Anteil an praktischen Übungen bei.
Randi Knorr
Maria Roßmann |